Wildtiere

Statistik-Workshops für die Teilnehmer*innen des Projektes "Wildtierforscher in Berlin"

Anfang November hatten die Teilnehmer*innen der aktuellen Runde im Projekt "Wildtierforscher in Berlin" die Möglichkeit, an einem von drei Statistik-Workshops teilzunehmen. Alle drei Workshops fanden am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung statt und hatten denselben Inhalt.

Insgesamt haben circa 1/3 der Teilnehmenden dieses Angebot wahrgenommen. Ziel der Workshops war es, statistische Grundbegriffe und Denkweisen an anschaulichen Beispielen zu erläutern und über die Auswertungsmöglichkeiten zu informieren, die es für Projektteilnehmende auf der Plattform www.wildtierforscher-berlin.de gibt. Am Ende des Workshops waren die Begriffe Stichprobe und Grundgesamtheit, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Hypothese und Nullhypothese, p-Wert und Signifikanz, sowie Korrelation und Zusammenhang keine Fremdworte mehr.

Auch die Teilnehmenden der nächsten Runde in den Projekten "Wildtierforscher in Berlin" und "Fledermausforscher in Berlin" werden die Möglichkeit haben, an Statistik-Workshops teilzunehmen. 
Alle Informationen zu den Projekten und zum Bewerbungsstart im kommenden Jahr finden Sie hier: 
"Wildtierforscher in Berlin" und "Fledermausforscher in Berlin"

Bild: StockSnap / Pixabay